Vietnamesischer Bananenkuchen

1.9K
Bewerte diesen post

Vietnamesischer Bananenkuchen

Kuchen und allgemein Backwaren sind in Vietnam so ziemlich auf dem Vormarsch. Man findet mittlerweile sehr oft auch sogenannte Backshops, welche Kuchen, Mufins und andere köstliches Gebäck anbieten. Vor allem an größeren Einkaufszentren und der Metro ist mir das in Saigon aufgefallen. Aus genau diesem Grund möchte ich euch heute mein favorisiertes vietnamesisches Rezept für einen Bananenkuchen vorstellen.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert
Küche Vietnamesisch
Portionen 4
Kalorien 390 kcal

Zutaten
  

  • 2 Stück Vanilleschoten
  • 250 g Zucker
  • 500 ml Kokosmilch
  • 3 Scheiben Toastbrot weiß
  • 2 Stück Bananen
  • 2 EL Butter

Anleitungen
 

  • Zuerst halbiert man die Vanilleschoten und kratzt das Mark heraus. Dann gibt man die Kokosmilch in einen Topf, gibt das Vanillemark hinein und fügt noch die Hälfte (125 g) des Zuckers hinzu. Das ganze lässt man dann leicht köcheln, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Wichtig ist, dass man beim köcheln das ganze vorsichtig rührt, da sonst der Zucker sehr schnell anbrennt.
    2 Stück Vanilleschoten, 500 ml Kokosmilch, 250 g Zucker
  • Als nächstes schneidet man die Bananen in dünne Scheiben und vermengt diese dann vorsichtig mit dem übriggebliebenen Zucker. Vom Toastbrot schneidet man die Rinde ab und weicht die Scheiben in der süßen Kokosmilch.
    2 Stück Bananen, 3 Scheiben Toastbrot
  • Als nächstes nimmt man sich eine mittelgroße Auflaufform und bestreicht diese großzügig mit Butter oder Margarine. Nun wird die Auflaufform mit einer Schicht gezuckerter Bananenscheiben ausgelegt. Darauf kommt dann eine Schicht eingeweichtes Toastbrot. Diese Schichtung führt mal so lange fort, bis die Auflaufform gefüllt ist. Die restliche Kokosmilch schüttet man über die Schichten.
  • Als letztes beträufelt man den rohen Kuchen noch großzügig mit flüssiger Butter stellt ihn dann in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Nun backt man den Kuchen ungefähr eine Stunde lang, bis er goldbraun gebacken ist. Sollte er viel früher braun werden, kann man den Kuchen mit Alufolie abdecken.
    2 EL Butter
  • Ist der Kuchen fertig gebacken, deckt man ihn mit Alufolie ab und lässt ihn über Nacht (ungefähr 10-12 Stunden) ziehen. Nach der Ziehzeit streut man die geriebenen Mandeln und Kokosflocken darüber.

Notizen

Eine weitere Variante dieses Kuchen ist die folgende:
Anstatt in einer großen Auflaufform schichtet man die einzelnen Zutaten in mehrere kleinere Auflaufförmchen, in welchen man den Kuchen direkt als Nachspeise servieren kann.
Keyword Bananen, Bananenkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Like
Close
© Copyright 2024 by roccmedia
Close