Nuoc Cham – Vietnamesische Sauce zum Dippen

2.1K
5/5 - (1 vote)

 

Nuoc Cham – Vietnamesische Sauce zum Dippen

Nuoc Cham – Vietnamesische Sauce zum Dippen

Die vietnamesische Küche hat vieleLeckereien zu bieten. Vor allem Snacks und Fingerfood sind sehr beliebt, denndies sind schnell gemacht und schmecken gut. Wollen Sie Ihren Gästen zu einer Feier etwas Besonderes bieten, sind unsere Snacks sicherlich die richtige Wahl. Doch Sie können den Geschmack noch etwas verfeinern, indem Sie Ihren Gästen oder Ihrer Familie Nuoc Cham zur Verfügung stellen. Es handelt sich um eine vietnamesische Sauce zum Dippen, welche zu vielen Gerichten passt. Besonders frittiertes Fleisch, Frühlingsrollen oder Crepes sind perfekten Begleiter.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Saucen
Küche Vietnamesisch
Portionen 4
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 2-3 EL Fischsauce
  • 1 Saft Limone (etwa drei Esslöffel)
  • 120 ml Wasser
  • 2-3 EL Zucker
  • 1-2 Schoten rote thailändische Chilischoten (optional)
  • 1 Stück Knoblauchzehe

Anleitungen
 

  • Beginnen Sie mit dem Schneiden der Knoblauchzehen und Chilischoten. Jedoch ist dies bei Nuoc Cham kein Muss. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Sauce ein wenig schärfer und intensiver mögen. Wollen Sie Nuoc Cham Ihren Gäste anbieten, halten Sie sich mit den Chilischoten sowie dem Knoblauch ein wenig zurück. Ansonsten sollten Sie die Chilischoten fein hacken. Die Knoblauchzehen schneiden Sie in feine Scheiben.
  • Geben Sie das Wasser in einen kleinen Topf. Jetzt fügen Sie die zwei bis drei Esslöffel Fischsauce hinzu. Mögen Sie den Geschmack der Fischsauce nicht, reduzieren Sie diese auf ein bis zwei Esslöffel. Gleichen Sie dies aber mit einem Esslöffel Wasser aus. Danach geben Sie den Saft der Limone hinzu. Passen Sie auf, dass keine Kerne oder viel Fruchtfleisch in der Sauce landen. Jetzt können Sie den Topf auf den Herd stellen und die Temperatur hochdrehen.
     
  • Sobald das Gemisch langsam zu kochen beginnt, geben Sie den Zucker hinzu. Natürlich könnten Sie den Zucker auch schon vorher hinzugeben, doch das ist nachteilig. Ihre Flüssigkeit würde länger für das Erhitzen benötigen, sodass Sie mehr Strom verbrauchen. Durch die schon erreichte Hitze zersetzt sich der Zucker schnell. Jetzt können Sie auch die Knoblauchzehen sowie die Chilischoten hinzugeben.
  • Der letzte Schritt ist das einfache Warten. Stellen Sie die Sauce auf eine geringe Temperatur und lassen Sie diese langsam köcheln. Rühren Sie ab und an um. Wichtig ist jetzt, dass Sie eine gute Balance erreichen. Nuoc Cham darf wederzu süß noch sauer oder salzig sein. Sollte dies der Fall sein, würzen Sie mit der entsprechenden Zutat nach. Selbstverständlich können Sie es auch auf Ihren Geschmack anpassen.
  • Nach etwa 45 bis 50 Minuten sollte Nuoc Cham eine leicht dickliche Konsistenz aufweisen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit die Sauce sofort darzureichen. Am besten in individuellen Schälchen. Sie können sich aber auch für das Abkühlen entscheiden. In beiden Fällen ist die vietnamesische Sauce zum Dippen ein wahres Highlight. Im Kühlschrank können Sie Nuoc Cham etwa eine Woche aufbewahren. Besser ist es aber, wenn Sie Reste direkt wegwerfen. Machen Sie die kostengünstige Nuoc Cham lieber jedes Mal frisch.

Notizen

Ein wichtiger Punkt bei der Zubereitung ist, dass Sie Nuoc Cham stets frisch machen. Der Grund ist, dass die Sauce somit nicht nur gut schmeckt, sondern leider hält sich diese nicht sonderlich lang. Umso besser ist, dass die Zubereitung im Grunde nicht sehr schwierig oder lange dauert. Die Vorbereitungen sind in fünf Minuten abgeschlossen. Nur das anschließende Kochen dauert bis zu 45 Minuten. Die Kochzeit hängt dabei von der gewünschten Menge ab. Rechnen Sie somit also mit einer Zubereitungszeit von 50 bis 60 Minuten. Da die Sauce aber zum Großteil alleine vor sich hin köchelt, müssen Sie dieser nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Wichtig ist, dass die Angaben unseres Rezeptes auf vier Portionen ausgelegt sind. Wünschen Sie also mehr leckere Nuoc Cham, beispielsweise für eine Grillparty, sollten Sie die Zutaten dementsprechend anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Like
Close
© Copyright 2024 by roccmedia
Close