Bún Nem Nướng – Honigfrikadellen mit Reisnudeln
Für warme Sommertage ist Bún Nem Nướng die richtige Wahl. Es handelt sich um eine Art Nudelsalat mit kleinen Frikadellen, die mit Honig verfeinert wurden. Sicherlich können Sie Bún Nem Nướng als Beilage reichen, doch dank der mächtigen Zutaten ist das Gericht auch hervorragend als Hauptgang geeignet. Wichtig ist, dass Sie die Frikadellen nicht zu groß machen. Sie sollen mit einem Happs im Mund verschwunden sein. Mögen Sie es nicht so scharf, lassen Sie Chili und Sambal Oelek weg. Doch gerade das macht Bún Nem Nướng ebenso passend für den Winter, denn das Gericht bringt ordentlich Feuer mit.
Ingredients
- 200 g Reisnudeln
- 400 g Schweinehackfleisch
- 8 EL Zucker
- 7 EL Fischsauce
- 1 EL Limettensaft
- 2 EL Honig
- 3-4 EL Öl
- 1/2 TL Sambal Oelek
- 1 EL geröstete Erdnüsse
- 1 EL Röstzwiebeln
- 1 Stück rote Chilischote
- 1/2 Stück Salatgurke
- 1 Stück Frühlingszwiebel
- frische Kräuter
Instructions
- Geben Sie die Reisnudeln in einen Topf oder eine Schüssel und übergießen Sie jene mit heißem Wasser. Lassen Sie die Nudeln fünf Minuten ziehen und nehmen Sie die garen Nudeln danach heraus. Kalt abschrecken und anschließend abkühlen lassen.
- Für die einmalige Sauce hacken Sie die Chilischote in sehr feine Würfel. In einen Topf geben Sie den Zucker und sechs Esslöffel Fischsauce. Erhitzen Sie beides unter Rühren so lange, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Jetzt können Sie die gehackte Chilischote sowie den Limettensaft dazugeben. Beides gut unterrühren und die Sauce danach abkühlen lassen.
- Geben Sie das Hackfleisch in eine große Schüssel. Schneiden Sie die gewaschenen Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Vermischen Sie beides mit Honig, einem Esslöffel Fischsauce, ½ Teelöffel Salz und einen Hauch Zucker. Auch Sambal Oelek nicht vergessen. Haben Sie alles gut durchgeknetet, formen Sie aus der Masse etwa 15 bis 20 kleine Frikadellen.
- Das Öl geben Sie in eine ausreichend große Pfanne und erhitzen es. Danach die Frikadellen portionsweise anbraten. Von jeder Seite reichen zwei Minuten aus. Seien Sie aber vorsichtig, denn durch den enthaltenen Honig verbrennen die Frikadellen schneller. Deshalb immer einmal nachschauen, wie dunkel die Frikadellen schon sind. Nach dem Anbraten herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Hacken Sie die Erdnüsse grob. Danach waschen Sie die Gurke und schneiden jene längs in Scheiben. Die Scheiben schneiden Sie anschließend in dünne Streifen. Jetzt können Sie das Gericht zusammensetzen. Dafür die Honigfrikadellen mit den Reisnudeln sowie Gurken in eine große Schüssel geben. Alternativ können Sie für jeden Gast eine eigene Schüssel anrichten.
- Geben Sie die Sauce über die Reisnudeln mit Frikadellen. Ganz traditionell bestreuen Sie Bún Nem Nướng mit Erdnüssen sowie Röstzwiebeln und frisch gewaschenen und gehackten Kräutern. Natürlich können Sie die Extras ebenso weglassen. Genießen Sie das Gericht frisch.
Notes
Obwohl Bún Nem Nướng aus vielen unterschiedlichen Komponenten besteht, benötigt die Zubereitung nicht lange. Beginnen Sie mit dem Aufkochen der Nudeln und fahren Sie danach mit der Zubereitung der Frikadellen fort. Vermeiden Sie es andersherum zu tun, denn die Nudeln sollten bis zum Servieren kühl sein, die Frikadellen jedoch noch leicht warm. Während die Frikadelle brutzeln, können Sie sich um die Kräuter, Erdnüsse und ähnliches kümmern. Insgesamt benötigen Sie für die Zubereitung etwa 20 Minuten. Praktisch ist, dass Bún Nem Nướng sehr anpassungsfähig ist. Sie können innerhalb weniger Sekunden die Zutatenzahl erhöhen und somit auch eine große Menge zubereiten. Unsere Zutatenliste ist hingegen auf vier Personen zugeschnitten. Sollten Sie besonders viel Hunger haben, ist es auch für zwei Personen angemessen. Passen Sie die Zutatenliste immer dahingehend an, ob Bún Nem Nướng als Beilage oder Hauptgang serviert werden soll.