Zuckerrohr – Mehr als nur süß

3.6K
5/5 - (3 votes)

Verwenden Sie in der deutschen Küche Zuckerrohr? Sicherlich nicht, denn in Deutschland ist Zuckerrohr eher selten anzutreffen. In Vietnam sieht es gleich anders aus, denn hier kommt „Mia“ in diversen Gerichten vor. Üblicherweise wird der Saft der Zuckerrohrpflanze gewonnen und anschließend verarbeitet. Dabei gehen die Vietnamesen traditionell vor, denn viele Familien haben gewaltige Geräte aus Metall, welche helfen, denn Saft aus dem Zuckerrohr zu pressen. Er hört auf den Namen „nuoc mia“. In Vietnam wird der Saft als Erfrischung gern pur getrunken oder in verschiedenen Getränken verarbeitet. Er kann aber auch zahlreichen Gerichten untergerührt werden. Getränken und Speisen wird durch den Saft eine sehr feine, süße Note verliehen. Doch nicht nur der Saft ist in Vietnam beliebt, sondern das komplette Zuckerrohr.

 

Ganzes Zuckerrohr wird meist fürs Grillen verwendet, denn auf die langen und stabilen Stängel kann spielend leicht Grillgut aufgespießt werden. Danach wird das Fleisch gemeinsam mit dem Zuckerrohr über dem Feuer gegrillt. Nach dem Essen kauen die Vietnamesen den Zuckerrohr, denn dieser hinterlässt ein sauberes und frisches Mundgefühl. In Deutschland ist ganzer Zuckerrohr leider schwer zu bekommen. Außerdem haben nur die wenigsten Deutschen die Möglichkeit, den Saft aus dem Zuckerrohr zu pressen. Das muss aber nicht sein, denn Zuckerrohrsaft oder -sirup gibt es im Supermarkt, der Drogerie oder im Reformhaus zu kaufen. Als Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker ist Zuckerrohrsirup sicherlich eine gute Wahl.

 

Über die gesundheitlichen Werte von Zuckerrohr lässt sich streiten, denn im Grunde ist Zuckerrohr nicht gesünder als der Zucker aus Rüben. Einer der Gründe ist, dass bei den zahlreichen Verarbeitungsprozessen des Zuckerrohrs diverse ursprüngliche Inhaltsstoffe verloren gehen. Zwar sind noch einige Mineralien enthalten, doch nicht so viel, wie Sie es sich wünschen würden. Als deutlich gesünder gilt Melasse. Das ist ein zähflüssiger, dunkelbrauner Sirup, welcher bei der Zuckerherstellung entsteht. Bis ins 18. Jahrhundert hinein wurde Melasse lediglich in Apotheken verkauft. Heute finden Sie den Sirup in Reformhäusern und Bioläden. In vielen Ländern, auch Vietnam, wurde Melasse als Allheilmittel angesehen und selbst zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Heute ist das zwar nicht mehr der Fall, dennoch ist Melasse relativ gesund. Es kann als Hustensaft verwendet werden, es erleichtert die Atmung und enthält zudem viel Eisen. Dank der großen Eisenmenge ist Melasse gerade für Menschen mit Blutarmut interessant. Sollten Sie sich also Zuckerrohr wünschen, probieren Sie einmal Melasse aus. Aber auch andere Produkte aus Zuckerrohr sind gute Alternativen, wenn Sie den ursprünglichen Geschmack Vietnams schmecken wollen. Finden Sie kein Zuckerrohr, greifen Sie auf Haushaltszucker oder Honig zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
© Copyright 2024 by roccmedia
Close