Wasserspinat – Köstlich in vielen Gerichten

821
5/5 - (2 votes)

Es muss nicht immer der klassische Blattspinat sein, sondern in vielen Gerichten macht sich auch der Wasserspinat wunderbar. Der Wasserspinat zählt zu einer der besten und beliebtesten Gemüsearten, welche in der vietnamesischen Küche Verwendung findet. Typisch für Wasserspinat sind dessen dunkelgrünen, schmalen Blätter. Es gibt aber auch Wasserspinat, welcher hellgrüne und breite Blätter besitzt. Diese hängen immer an einem langen und hohlen Stiel.

Im Asialaden finden Sie die feinen, hellgrünen Stiele oftmals als Garnitur, da diese besonders schön aussehen. Kaufen Sie aber den richtigen Wasserspinat, der in Vietnam auf den Namen „Rau Muong“ hört, sollte dieser immer frisch sein. Lagern Sie den Spinat nicht zu lang im Kühlschrank, denn schnell wird er matschig und ungenießbar. Am besten kaufen Sie den Wasserspinat und verarbeiten diesen noch am selben Tag. Die Zubereitung des Wasserspinats ist nahezu identisch zu unserem heimischen Spinat. Das bedeutet, Sie waschen den Wasserspinat zunächst gründlich und putzen diesen aus. Danach können Sie jenen kochen, im Wok braten oder auch in einem Salat verwenden. Typisch für Spinatsorten ist, dass diese beim Kochen stark zusammenfallen. Auch beim Wasserspinat ist es nicht anders, weshalb Sie lieber eine größere Menge kaufen. In Vietnam ist der Wasserspinat vor allem als Beilage zu Fischgerichten sowie in vegetarischen Speisen, die mit Tofu arbeiten, beliebt. Im Grunde ist er sehr vielfältig.

Nicht nur der Geschmack sollte Grund genug sein, dass Sie Wasserspinat eine Chance geben, sondern der Spinat hat auch viele Vorteile für Ihre Gesundheit. Zunächst ist Wasserspinat reich an komplexen Kohlenhydraten. Diese können vom Körper langsamer verdaut werden, sodass Sie sich länger satt fühlen. Aber auch Ihre Schönheit profitiert vom Wasserspinat. Er ist ein wahrer Anti-Aging-Helfer und wirkt auf Haut und Haare. Schnell werden Falten reduziert und feine Linien geglättet. Gleichzeitig regt der Wasserspinat das Haarwachstum an und hilft bei verschiedenen Hauterkrankungen, wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Wasserspinat hat aber auch eine heilende Wirkung, sodass die Inhaltsstoffe entgiftend wirken und zur Linderung von Juckreiz beitragen. Wie Sie den Wasserspinat anwenden, bleibt Ihnen überlassen. Sie können das Gemüse direkt essen, Wasserspinatsaft trinken oder das Gemüse zu Pulver verarbeiten. Stets erhalten Sie einen starken Helfer für Ihre Gesundheit, der auch noch wunderbar schmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
© Copyright 2024 by roccmedia
Close