Bambus – Ein wahrer Klassiker

1.7K
5/5 - (2 votes)

Es gibt viele Gemüsesorten, die einfach zur vietnamesischen Küche dazugehören, doch kaum eine Sorte ist so bekannt und beliebt wie Bambus. Es handelt sich dabei um die jungen Bambussprösslinge des Bambusbaums, die auch als „mang“ bezeichnet werden. Sie sind für ihre Zartheit bekannt und weisen eine hell-beige Farbe auf. Die große Beliebtheit lässt sich aber auf den milden Geschmack und die knackige Frische zurückführen. Daher ist Bambus aus der vietnamesischen Küche nicht mehr wegzudenken.

Zum Glück müssen Sie heute nicht mehr lang nach Bambus suchen, denn diesen gibt es bereits in Dosen oder Gläsern zu kaufen. Oftmals ist er in dünne Scheiben oder Streifen geschnitten. Aber auch ganze Triebe sind nicht mehr ungewöhnlich. Verbrauchen Sie den Bambus nicht komplett, können Sie diesen einfach einfrieren und lagern. Dem Gemüse macht das nichts aus. Da Bambus einen beinah neutralen Geschmack hat, kommt dieses in vielen unterschiedlichen Gerichten vor. Vergleichbar ist jener mit dem Geschmack von Spargel. Aber auch in dessen Ernte sind sich Spargel und Bambus recht ähnlich, denn beide werden geerntet, wenn sie ihre Köpfe durch die Erde schieben.

Allgemein sollte bekannt sein, dass Bambus heute sehr viel mehr ist, als ein leckerer Sprössling zum Essen. Seit vielen Jahrhunderten wird Bambus in der Baukunst genutzt. Bei einem Spaziergang durch die vietnamesischen Städte werden Sie diverse Bauwerke entdecken, die auf Bambus setzen. Aber auch Möbel, Bodenbeläge oder Gebrauchsgegenstände werden aus Bambus hergestellt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die Bambussprösslinge, sondern um den ausgewachsenen Bambus. Leider vergessen dabei viele die gesundheitliche Wirkung von Bambus, weshalb jener in zahlreichen Gesundheitsprodukten, Kosmetika und Medikamenten genutzt wird. Auch in der traditionellen chinesischen Medizin darf Bambus nicht fehlen. Die jungen Stängel besitzen einen hohen Anteil an Kieselsäure, welches als bindegewebestärkend gilt. Aber Bambus stabilisiert auch Knochen, Gelenke, Wirbelsäule und den Stützapparat. Leider steht die Forschung rund um den Bambus erst am Anfang, sodass noch nicht alle Vorteile der Pflanze für die Gesundheit bekannt sind. Dennoch kommt Bambus in China gegen Nervosität, Fieber, Bronchitis oder Blutungen zum Einsatz. Das ist nicht ungewöhnlich in Regionen, wo der Gang zum Arzt zu teuer ist. Sie sollten aber erst einmal den Geschmack genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
© Copyright 2024 by roccmedia
Close